Zich sichert Erfolg

Der FC Ederbergland hält in der Fußball-Verbandsliga Mitte weiter den Kontakt zur Spitze. Nach dem Sieg in Biebrich gewannen die Ederbergländer auch das nächste Auswärtsspiel bei der SF/BG Marburg. Den Siegtreffer beim 0:1 (0:1) erzielte Maxim Zich bereits nach einer Viertelstunde Spielzeit. Es war über 90 Minuten hinweg eine sehr ansehnliche, schnelle Partie, bei der man jederzeit darauf gefasst sein musste, dass das Pendel des Sieges zur einen oder anderen Seite ausschlagen könnte. Das Trainerduo Behle/Hartmann gab Jan Dreher auf der linken Abwehrseite erneut eine Chance und brachte auch von Beginn an Ingo Miß. Den Gästen war deutlich anzumerken, dass der Respekt vor der Konterstärke der Marburger groß war, was diese bei Ballbesitz auch immer wieder unter Beweis stellten. Bereits nach vier Minuten wäre den Gastgebern beinahe ein Eigentor unterlaufen, doch der Ball wurde noch auf der Linie abgefangen. Das zunächst von beiden Seiten kontrolliert begonnene Spiel bekam das, was ein Spiel braucht: ein Tor (15.). Rechtsverteidiger Wolfgang Klaus unternahm einen Ausflug nach vorn, bediente mit einer Maßflanke Maxim Zich, der den Ball zur Führung einköpfte. Von Minute an wurde das Spiel lebhafter. Der FCE zeigte eine hohe Konzentration und kontrollierte über weite Strecken das Geschehen, immer auf der Hut vor dem Umschaltspiel der Unistädter. Eine starke Leistung zeigte hier das „Sechserpärchen“ Christoph Völker und Benedikt Schneider. Besonders Völker war „Hans Dampf in allen Gassen“ und zeigte sich im Aufbauspiel stark verbessert, was der gesamten Mannschaft zugute kam. Das 1:1 hätte in der 21. Minute fallen können, als bei einem Konter der Marburger Sascha Huhn durchgebrochen war, aber FCE-Keeper Nils Schneider scheiterte, der sich Huhn wagemutig entgegenwarf. Drei Minuten nachdem Louis Wickenhöfer Wolfgang Klaus (Leiste) ersetzt hatte (34.), köpfte Zich erneut auf das gegnerische Tor, doch der Pfosten verhinderte das 0:2.

Nach dem Wechsel wurde aus Kontrolle und Konter immer mehr ein offener Schlagabtausch, wobei die Marburger wiederholt dem Ausgleich nahe waren. „Da war Marburg mehr am Drücker. Aber wir sind ruhig geblieben. Kompliment an die Mannschaft“, sagte Coach Christian Behle. Der FCE warf seine Kampfkraft in die Waagschale und hätte erneut in Führung gehen können. Ein Schuss von Ahmad Ibrahim, der den Gastgebern durch seine Dribblings immer wieder Probleme bereitete, strich am Tor vorbei (70.). 30 Sekunden später traf Zich erneut nur den Pfosten. Jetzt war es Marburg, das drückte und der FCE der, der konterte. Da beide Keeper nichts mehr zuließen, blieb es beim knappen, nicht unverdienten Sieg der Ederbergländer. Behle: „Beide Mannschaften haben ein technisch versiertes Spiel ohne viele lange Bälle und breit über die Außenpositionen gezeigt. Bei der Offensivkraft der Gastgeber kann ich meiner Mannschaft zu diesem Auswärtssieg unter Flutlicht, das ist nicht immer so einfach, nur gratulieren.“