„Wieder Fuß gefasst“

Breidenbach – Die Fußballer des FC Ederbergland haben sich nach einer turbulenten Woche selbst wieder ins richtige Fahrwasser zum Aufstiegskampf der Verbandsliga Mitte gebracht. Mit 2:0 (1:0) siegten die von Michael Möllmann und Tobias Ernst an der Seitenlinie betreuten Spieler am Samstag bei Dauerregen auf dem Breidenbacher Kunstrasenplatz.

Bis Rundenende wird das Trainerteam des FCE nach den Rücktritten von Christian Behle und Christian Hartmann von Fabian Glaßl, Michael Möllmann und Tobias Ernst gestellt, wie Sportvorstand Rolf Althaus bestätigte.

Der FV Breidenbach schien die Gunst der Stunde, eine vermeintliche Verunsicherung der Ederbergländer, nutzen zu wollen. Vehement ging die Mannschaft von Spielertrainer Felix Baum zur Sache. „Wir waren in dieser Phase sehr zögerlich und wirkten auch noch verunsichert“, bestätigte Möllmann, der sich mit seinen Kollegen für Felix Nolte in der Spitze und Ahmad Ibrahim dahinter entschieden hatte. Links stürmte Moritz Graw für den verletzten Valon Ademi.

Der FCE nahm das Spiel an, hielt dagegen und belohnte sich nach nur zwölf Minuten mit der Führung. Graw brachte den Ball von links ins Zentrum, Ingo Miß irritierte mit seiner Anwesenheit die Breidenbacher Deckung. Der Ball sprang vom Fuß von Moritz Filipzik ins eigene Tor. Danach änderte sich das Auftreten der Gäste komplett: Die Aktionen wurden selbstbewusster, ruhiger und auch mal abwartend. Allerdings kam mit mehr Körperlichkeit auch mehr Schärfe ins Spiel. Es ging aggressiver in die Zweikämpfe, jeder Meter Boden wurde beackert.

Wichtig für den FCE war, dass Breidenbach nicht mehr ins Spiel fand. Im Gegenteil: „Breidenbach ist nicht vom frühen Pressing abgewichen. Das hat uns Räume eröffnet und wir haben immer mehr Fußball gespielt“, analysierte Möllmann. In der Spitze absolvierte Nolte ein mannschaftsdienliches Spiel. Trotz noch immer fehlender Dynamik war er viel unterwegs, bot sich als Anspielstation an und verlor „bei langen Bällen kein Kopfballduell“, so Möllmann. Die Teil-Konzentration der Breidenbacher Abwehr auf Nolte bescherte den restlichen Angreifern des FCE zudem mehr Räume. Dennoch waren die ganz großen Chancen bis zur Pause nicht zu vermerken.

Nach der Pause schaltete Breidenbach einen Gang hoch und drängte auf den Ausgleich. Für den FCE ergaben sich Konterchancen, bei denen eine höhere Führung möglich war. So scheiterte Graw allein vor Breidenbachs Keeper Ochs an diesem (48.). Nolte bekam nach 64 Minuten den Ball vor dem Tor nicht unter Kontrolle, bevor erneut Ochs zur Stelle war. In der 71. Minute hoffte der FCE-Anhang nach einer vergebenen Doppelchance von Nico Wroblewski (Kopfball) und Ingo Miß (Nachschuss), jedes Mal rettete Ochs, dass sich die vergebenen Chancen nicht rächen würden. Aber nur vier Minuten später netzte Moritz Graw eine genau getimte Flanke von Miß unhaltbar volley ein.

Ahmad Ibrahim hätte noch erhöhen können (78.). Sein Lupfer über Ochs wurde aber noch vor der Torlinie geklärt. „Wir haben verdient gewonnen. Nach einer schwierigen Phase haben wir wieder Fuß gefasst. Die Mannschaft hat mit mehr Selbstvertrauen gespielt und Charakter gezeigt. Sie hat umgesetzt, was sie vom spielerischen Vermögen her kann“, lautete das Fazit von Michael Möllmann nach dem Spiel.

weitere Infos & Bilder: