FC Ederbergland verpflichtet Steffen Schäfer und Clemens Drescher als Trainer der ersten Senioren Mannschaft für die Saison 2023/2024.

Am Montagabend wurden die zwei neuen Trainer für die neue Saison 2023/2024 den Spielern vorgestellt.
Mit Steffen und Clemens haben wir zwei Trainer gefunden, die den zukünftigen Weg des FCE mitgehen und gestalten wollen. Wir wollen weiterhin unseren Eigengewächsen, aber auch potenziellen Spielern aus der Region eine sportliche Zukunft bieten, so Rolf Althaus.
Wir wünschen den beiden neuen Trainern maximalen Erfolg bei ihrem bisherigen Verein VfB Wetter und ab Sommer eine gute Zukunft in der FCE Familie.

Pressebericht HNA, 05.04.2023:

Battenberg – Fußball-Verbandsligist FC Ederbergland hat ein neues Trainerteam für die erste Mannschaft gefunden: Ab der neuen Saison werden Steffen Schäfer und Clemens Drescher das Amt beim FCE übernehmen. Dies teilte der Verein am Montagabend mit.

Vergangene Woche hatten die bisherigen Trainer Christian Behle und Christian Hartmann das Handtuch geworfen und Vertrauensverlust zum Sportvorstand mit Rolf Althaus an der Spitze beklagt. Bis zum Saisonende übernehmen Fabian Glaßl, Michael Möllmann und Tobias Ernst das Traineramt für die Seniorenteams.

Zur neuen Saison übernehmen dann Steffen Schäfer und Clemens Drescher. Beide sind derzeit noch in Diensten des VfB Wetter, hatten dort aber bereits zur Winterpause bekannt gegeben, ihr Amt am Saisonende niederzulegen. Nun also der Wechsel zum FCE, den Drescher als „eine der besten Adressen in der Region“ bezeichnet. „Steffen und ich haben Lust auf diese Herausforderung.“

Ähnlich sieht es sein Trainerkollege Steffen Schäfer: „Bei dem Angebot mussten wir zuschlagen. Für Clemens und mich war das noch einmal die Möglichkeit, zusammen etwas auf diesem Niveau zu machen.“ So rückte Schäfer für den FCE von seinem eigentlichen Plan ab, nach langen Jahren im Fußball im Sommer eine Pause einzulegen.

In der vergangenen Woche sei der Kontakt zu ihnen aufgenommen worden, „dann sind wir uns sehr schnell einige geworden“, sagte Drescher. Bereits am Montag wurde das Duo der Mannschaft vorgestellt, wie der FCE auf seiner Facebook-Seite berichtete. „Mit Steffen und Clemens haben wir zwei Trainer gefunden, die den zukünftigen Weg des FCE mitgehen und gestalten wollen. Wir wollen weiterhin unseren Eigengewächsen, aber auch potenziellen Spielern aus der Region eine sportliche Zukunft bieten“, wird Rolf Althaus dort zitiert.

Schäfer ist beim FCE kein Unbekannter, lief in den Gründungsjahren des Vereins als Spieler für den Verein auf und war in der Saison 2014/15 Trainer des Gruppenligateams, ehe er sich dem VfB Wetter anschloss. Dort war er mit Drescher nicht nur Trainer, das Duo war auch für die sportliche Leitung zuständig.

Beim FC Ederbergland werden beide aber nur Trainer sein, wie Drescher bestätigte – beide wie in Wetter gleichberechtigt, also ohne Abstufung als Chef- und Co-Trainer. Von ihrem neuen Verein sind beide überzeugt: Spannend finden sie die Aufgabe, die vielen jungen Spieler im Seniorenbereich zu integrieren. Insgesamt stimme die Mischung in der Mannschaft zwischen erfahrenen Kräften und Talenten. „Und über die U 23 in der Gruppenliga können viele junge Spieler an die Mannschaft herangeführt werden“, so Drescher.

Die genaue Zielsetzung soll noch mit der sportlichen Leitung und der Mannschaft abgesprochen werden, so Drescher. Derzeit kämpft das Team noch um den Aufstieg in die Hessenliga.