Umstrittener Elfmeter entscheidet

Die U 23 des FC Ederbergland hat in der Fußball-Gruppenliga lange an einer Überraschung geschnuppert. Beim Tabellenführer FC Burgsolms verlor der FCE unglücklich mit 1:2 (1:0). Die Verbandsligareserve lief mit Verstärkung aus der ersten Mannschaft auf. Ahmad Ibrahim, dessen Sperre mit dem Spiel der Verbandsligamannschaft gegen Cleeberg abgelaufen war, stand ebenso im Kader wie Jan Dreher und Moritz Graw. Seinen Saisoneinstand gab Hannes Schneider, der nach überstandener Schulterverletzung in die Startelf rückte und im zentralen Mittelfeld eine gute Leistung zeigte. Der FCE trat beim Tabellenführer zunächst selbstbewusst auf. Auf dem Kunstrasenplatz erzwangen die Gäste im ersten Durchgang eine ausgeglichene Partie. Gut stand die FCE-Defensive mit Fabian Mohr und Dreher als Innenverteidiger, die zusammen mit Torhüter Lukas Hollenstein viele Angriffe der Burgsolmser abfingen. Die Gastgeber machten im gesamten ersten Abschnitt nur mit Bällen aus der zweiten Reihe auf sich aufmerksam, wirklich gefährlich waren diese aber nicht. Der FCE auf der anderen Seite zeigte einen ruhigen sowie überlegten Spielaufbau und kam zu zwei guten Chancen – von denen die erste gleich genutzt wurde. Sidi Bakayoko erkämpfte sich nach 33 Minuten den Ball, seine Hereingabe von der linken Seite kam zu Ibrahim, der aus zwölf Metern die Führung erzielte. Fast wäre dem FCE sogar Treffer Nummer zwei vor dem Wechsel gelungen, doch Bakayokos Abschluss nach 44 Minuten war in aussichtsreicher Position zu schwach. In der zweiten Hälfte fiel schnell der Ausgleich. Nico Hemer setzte sich auf der rechten Seite durch, seine Hereingabe drückte Florian Brumm über die Linie (48.). Der Tabellenführer belagerte nun den FCE-Strafraum, allerdings verteidigten die Gäste weiter mit hohem Einsatz und konnten immer wieder im letzten Moment klären. Große Chancen hatte Burgsolms nicht. „Wir hatten eigentlich die besseren“, sagte Trainer Fajko Efendic und spielte auf einen Konter über Ibrahim an, der am Ende knapp verzog (57.). Am Ende entschied ein Elfmeter die Partie – und der war umstritten: Bei einem Freistoß bekam Graw in der Mauer den Ball auf Brusthöhe an den eher angelegten Arm, der sehr schwache Schiedsrichter zeigte zum Entsetzen der Gäste auf den Elfmeterpunkt. Cyril Brückel verwandelte zum 2:1. Dabei blieb es, auch wenn der FCE nun alles nach vorne warf. Fabian Mohr hatte die große Chance zum Ausgleich, seinen Schuss aus zwölf Metern lenkte Torhüter Lukas Becker aber gerade so zur Ecke. „Wir können mit der Leistung zufrieden sein. Wir haben uns beim Tabellenführer sehr gut verkauft“, lobte Efendic trotz der Niederlage seine Spieler.