Ein Traumtor von Lucas Altmann hat dem FC Ederbergland den nächsten Heimsieg in der Fußball-Verbandsliga Mitte beschert. Das knappe 1:0 (0:0) gegen den SC Waldgirmes II war allerdings ein hart erkämpfter Arbeitssieg in einem intensiven Spiel. Vor allem Halbzeit eins war aus Sicht der Gastgeber eine mühsame Angelegenheit. Die Gäste setzten in Battenberg voll auf Defensive. Ab der Mittellinie machten sie die Räume extrem eng, eine dicht gestaffelte Fünferkette ließ nur wenig zu. „Wir wollten dem FCE den Ball geben und selber in Kontersituationen kommen. Das hat Mannschaft sehr gut gemacht“, lobte SC-Trainer Oliver Schmidt.

Der FCE agierte lange Zeit einfallslos gegen die Hessenligareserve. In der Defensive ließen die Gastgeber zwar kaum etwas zu, im Spiel nach vorne aber fehlten die Überraschungsmomente. „Wir wussten, dass es gegen die Fünferkette schwer wird. Aber man muss den Mitspielern Alternativen geben, das geht nur mit tiefen Laufwegen oder Positionswechseln. Da hat die Bereitschaft gefehlt“, wusste Trainer Christian Hartmann. So waren Höhepunkte in den ersten 45 Minuten eher selten. Der FCE hatte zwei dicke Chancen. Die erste nach 22 Minuten, als Ahmad Ibrahim nach einem Waldgirmeser Ballverlust alleine auf das Tor zulief, den Ball allerdings über Torhüter und Kasten lupfte. Elf Minuten später hatten die Hausherren schon den Torschrei auf den Lippen, als Christoph Völker Maxim Zich in Szene setzte. Der FCE-Stürmer schob den Ball auch über die Linie, allerdings hatte der Schiedsrichterassistent die Fahne oben – Abseits, eine knappe Entscheidung. Waldgirmes hatte nur eine Chance, als Christian Gabriel-Moura mit einem Distanzschuss nur knapp das lange Eck verfehlte.

In und kurz nach der Halbzeit reagierte der FCE und wechselte mit Valon Ademi und Lucas Altmann zwei neue Flügelspieler ein. Letztgenannter wurde für die Gastgeber zum Matchwinner. Nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung tanzte Altmann zwei Gegenspieler aus und hämmerte den Ball aus 16 Metern ins lange Eck. „Das war der Dosenöffner, ein schönes Tor“, musste auch Gästetrainer Schmidt anerkennen. Seine Mannschaft versuchte nun, den Druck zu erhöhen, große Chancen ließ der FCE aber keine zu. „Wir haben eine super Defensivarbeit gemacht“, lobte Hartmann seine Spieler um die starken Innenverteidiger Janis Wolff und Simon Mitze. Auf der anderen Seite verpasste der FCE die Entscheidung. Nach 74 Minuten scheiterte Zich mit einem Flachschuss an Gästekeeper Marvin Göltl, nach 85 Minuten wurde Zich in letzter Sekunde geblockt. Die größte Chance vergab Ederbergland Sekunden vor dem Abpfiff, als sie einen Konter gegen nur noch einen Gegenspieler liefen, Zich setzte den Ball am Ende über das Tor. „Für uns ist die Niederlage bitter, allerdings kann man beim FCE auch mal 0:1 verlieren“, sagte Schmidt, während Christian Hartmann den Sieg am Ende verdient fand, „weil wir in der zweiten Halbzeit mehr Möglichkeiten hatten“.