Sieg im Verbandsligaduell

Ederbergland schlägt Willingen im Test 4:3

Battenberg – Mit einem torreichen 4:3 (3:1)-Sieg endete das Testspiel des FC Ederbergland im Verbandsligaduell gegen den SC Willingen. Dabei war es für die beide klassenhöchsten Teams des Landkreises die Generalprobe für den Restrundenstart am kommenden Wochenende.

„Wir haben in der ersten Hälfte sauber und kontrolliert Fußball gespielt, trotz der Führung aber versäumt nachzulegen. Wir haben nicht immer alles gegeben, um gut zu verteidigen“, sagte FCE-Trainer Christian Hartmann. Zu bemängeln gab es aus seiner Sicht mangelnde Zuordnungen bei den Gegentoren, die allesamt per Kopf nach Standards erzielt wurden. „Das Spiel haben wir in der ersten Halbzeit verloren. Da waren wir nicht präsent“, bestätigte Willingens Trainer Dardan Kodra. „Wir haben das in der zweiten Hälfte besser gemacht.“

Die Gastgeber hatten auf dem Battenberger Kunstrasenplatz vor dem Wechsel das Heft klar in der Hand. In ihre Karten spielte dabei auch das schwache Aufbauspiel der Upländer. Valon Ademi war nach einer Flanke von Ingo Miß nach zwölf Minuten zur Stelle und hätte sieben Minuten später erhöhen können. Doch sein Schrägschuss wurde von Willingens Keeper Yannick Wilke bravourös gemeistert. Mit einem Doppelschlag durch Ademi (26.) und Burak Yavuz (28.) brachte sich der FCE auf die Siegerstraße.

Nur allmählich hielt der SCW besser dagegen und wurde auch im Umschaltspiel genauer. Innenverteidiger Jan Albers (41.) markierte per Kopf den Anschluss.

Im zweiten Durchgang steigerten sich die Gäste. Erneut war es Albers, der per Kopf zum 3:2 zur Stelle war (73.). Das Tor des Tages blieb Nico Wroblewski vorbehalten (81.), der aus gut 30 Metern das Leder in den Winkel hämmerte. Fünf Minuten später traf Vogel, erneut per Kopf, zum Endstand.

Quelle HNA