Rang eins im Blick, Biebrich vor Augen

Allendorf/Eder – Die einen schwimmen auf der Erfolgswelle, die anderen verharren im Tabellenkeller. Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen vor dem Heimspiel des FC Ederbergland am Sonntag (14.30 Uhr, Allendorf) in der Fußball-Verbandsliga Mitte gegen Biebrich nicht sein.

Auf der einen Seite steht der FCE – sechs Spiele in Folge ohne Niederlage, darunter fünf Siege, Tabellenplatz zwei. Biebrich dagegen hat nach acht Spielen gerade einmal sechs Punkte gesammelt und steht auf dem drittletzten Platz. Warum, darüber rätselt auch FCE-Trainer Christian Hartmann: „Biebrich ist eine Mannschaft, die deutlich höher gehandelt wurde. Aktuell ist bei denen der Wurm drin, warum kann ich nicht sagen.“ Zumal die Gäste bislang vor allem gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte gespielt haben.

Bloß keine Überraschung erleben, dürfte die Devise für die Ederbergländer lauten. Aber zum einen ist der FCE nach den bisherigen Erfolgen selbstbewusst genug, um Biebrich in die Schranken zu weisen. Zum anderen sollte der Blick auf die Tabelle genügen, um hoch konzentriert zur Sache zu gehen: Da Tabellenführer Steinbach II am Wochenende beim 1:1 in Weyer Punkte abgab, ist der FCE wieder in Schlagdistanz geraten.

Ein Hauptaugenmerk der FCE-Defensive liegt am Sonntag auf Stürmer Orkun Zer, der immerhin acht der bisherigen 16 Tore erzielt hat. „Aktuell stellt es sich so dar, als wenn Zer so etwas wie eine Lebensversicherung für die 02er ist“, sagt Hartmann, der auf die Stärke der Innenverteidiger Kevin Vidakovics und Simon Mitze setzt.

Wie sich der FCE in der Startformation präsentiert, ließ Hartmann, der am Mittwoch seinen 43. Geburtstag feierte, offen. Für Ingo Miß und Benedikt Schneider standen Belastungstests nach ihrer Verletzung an. Beide haben bestanden. Auch Christoph Völker meldet sich einsatzbereit. Ein paar Probleme hat noch Nico Wroblewski, der eventuell geschont werden wird, da am kommenden Mittwoch das Pokalspiel gegen Baunatal ansteht (19.30 Uhr in Battenberg). Wieder zur Verfügung steht auch Wolfgang Klaus, der krankheitsbedingt kurzfristig beim letzten Spiel passen musste.

Auf der Vermisstenliste stehen Burak Yavuz (Urlaub) und Ahmad Ibrahim nach seiner Roten Karte zuletzt in Schwanheim. Wahrscheinlich fehlen wird auch Hendrik Wickert, der mit Rückenproblemen unter der Woche die Übungseinheiten abbrechen musste. Eingestiegen ins Mannschaftstraining ist dagegen wieder Hannes Schneider. Bis es allerdings für härtere Zweikämpfe reicht, vergehen noch ein paar Einheiten.

Da mit Burak Yavuz und Ahmad Ibrahim zwei Flügelstürmer fehlen, könnte Miß einspringen. Vielleicht greifen die Trainer auch auf den pfeilschnellen Felix Paul zurück, der flexibel einsetzbar ist. „Biebrich hat immer einen guten und sehr schnellen Ball gespielt. Hochmut ist in jedem Fall fehl am Platz“, warnt Hartmann.

Quelle HNA