Nach Ausgleich den Faden verloren

Eine verdiente, wenn auch um ein Tor zu hohe Niederlage kassierte die U 23 des FC Ederbergland in der Fußball-Gruppenliga beim 1:4 (1:2) in Bicken. Trotz der Niederlage ist der Abstand zu den bedrohlichen Rängen geblieben und beträgt acht Punkte. Die Elf von Trainer Fajko Efendic übernahm von Beginn an die Initiative. Es wurde überlegt nach vorn kombiniert und man hatte auch die größeren Spielanteile auf seiner Seite. Der Gegner kam nicht zur Entfaltung und der FCE belohnte sich mit der frühen Führung (9.) durch David Immel. Marius Guntermann erlief einen Ball, passte zu Niklas Altmann, der mit einem sehenswerten Lupfer Immel bedient hatte. Der Rest war Formsache. Bis zur 25. Minute änderte sich an dem Geschehen wenig. Der FCE hatte das Heft des Handelns in der Hand, auch wenn nur wenige Chancen dabei herauskamen. In besagter 25. Minute änderte sich dann aber das Spiel. Der Bickener Fabian Bräuer erzielte den Ausgleich, nachdem den Gästen zuvor ein Ballverlust im Mittelfeld unterlaufen war. Torhüter Jan Schminke parierte, doch Bräuer setzte den Nachschuss ins Netz. „Danach haben wir den Faden verloren. Wir hatten keinen Zugriff mehr auf das Spiel und die Kontrolle ging verloren“, erklärte Co-Trainer Michael Möllmann nach dem Spiel. „Wir haben nicht mehr kombiniert, sondern mit langen Bällen agiert und auch die zweiten Bälle oft verloren. Außerdem ließ die Laufbereitschaft deutlich nach.“ In Spielminute 33 lief der FCE nach einer eigenen Ecke in einen Konter, den Schminke zu einer erneuten Ecke vereitelte. Diese brachte allerdings die Bickener Führung durch Konstantin Zygan.

„Bicken stand in der zweiten Halbzeit sehr stabil, teilweise sogar mit einer Fünferkette“, versuchte sich Möllmann in eine Erklärung, warum die Wende nicht mehr gelang. Ederbergland gelang es nicht sich freizuspielen und hatte auch keine weiteren Torchancen mehr. Bicken hatte Oberwasser und durch Tobias Hild und Eray Yilmaz (65., 77.) noch zwei Lattentreffer. Schminke lenkte zudem einen weiteren Schuss noch an die Latte. Bräuer (53.) hatte für die Vorentscheidung gesorgt und Yilmaz machte endgültig den Deckel mit dem 4:1 (84.) auf den Topf. Möllmann: „Wir hatten das Spiel komplett bis zum Ausgleich im Griff. Danach hat Bicken dominiert und deshalb auch verdient gewonnen.“