„Mannschaft hat viel Charakter gezeigt“

Nach fünf sieglosen Spielen hat die U 23 des FC Ederbergland in der Fußball-Gruppenliga wieder einen Erfolg gefeiert. Mit 3:2 (1:1) siegte die Mannschaft von Trainer Fajko Efendic  gegen den MTV Gießen und kletterte in der Tabelle auf den neunten Platz. Vollkommen unverständlich war der hektische Beginn. Man bekam das Gefühl, kurz vor Ende eines Pokalspiels  zu sein. Beide Mannschaften agierten mit langen Bällen, rannten und grätschten, was das Zeug hielt. Dabei wurde das Mittelfeldspiel überwiegend vernachlässigt. Erst nach 20 Minuten beruhigten sich beide Mannschaften. Da stand es aber bereits 1:1. Zunächst hatten die Gießener den FCE-Spielaufbau unterbrochen, schnell gekontert und durch Luca Gysbers zum 0:1 getroffen. Zwei Minuten später narrte Burak Yavuz bei einem langen Ball mit etwas Glück die gesamte Gästeabwehr und glich aus. Mit zunehmender Spieldauer nahm der FCE das Heft des Handelns in die Hand und kam zu einigen Chancen. Doch die Kopfbälle von Fabian Mohr (25.) und Lucas Altmann (36.) fanden ebenso wenig ihr Ziel wie der Schuss von Gysbers (28.) auf der Gegenseite.

Nach der Pause war der FCE überlegen, musste dennoch durch einen direkt verwandelten Freistoß von Janick Wagner das 1:2 hinnehmen (62.). Den Ausgleich hatte Nico Wroblewski auf dem Fuß (73.). Allerdings hielt Gästeschlussmann Jannik Kanter seinen Handelfmeter. Zwei Minuten später fiel aber das 2:2, Altmann traf per Kopf. Beide  Mannschaften kämpften um den Sieg, bei dem der FCE das bessere Ende für sich hatte, als Yavuz einen vom MTV-Torhüter an Moritz Graw verursachten Foulelfmeter sicher verwandelte (85.).

„Die erste Halbzeit lief so wie in den letzten Wochen, als wir uns für unser engagiertes Spiel nicht belohnten. Das ist uns nach der Pause besser gelungen, als die Mannschaft trotz des Rückstands viel Charakter gezeigt hat. Letztlich haben wir verdient gewonnen“, sagte Efendic.