2x FCE am Wochenende in Battenberg ⚽️🥅🌭🍻

FCE-Spiele (Senioren) am Wochenende in Battenberg ⚽️🥅
Kommt am Sonntag zu einem hoffentlich erfolgreichen Nachmittag in den Entenpark 🍻🌭🍂🍃

Vorberichte aus der HNA

—————————————

— Verbandsliga —

Battenberg – Der Kampf um einen Aufstiegsplatz in der Fußball-Verbandsliga geht für den FC Ederbergland am Sonntag im Battenberger Entenpark weiter, wenn die Hessenligareserve des SC Waldgirmes zu Gast ist. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Wurde zu Saisonbeginn noch über den vermeintlichen Stolperer bei der 2:3-Niederlage in der Nachspielzeit beim Gastspiel in der Lahnaue geschmunzelt, weiß man mittlerweile, dass der SCW in dieser Spielzeit zu den Größen der Liga gehört. „Das gilt auch für Walluf und Biebrich, gegen die wir uns schwergetan haben. Die sind alle keine Laufkundschaft. Die Tabelle spiegelt das wider“, erklärt Trainer Christian Behle. Bei erwähnter Hinspielniederlage war es ein offener Schlagabtausch, mit dem letztlich schlechteren Ende für den FCE. „Am Sonntag wird das auch nicht einfacher“, prognostiziert Behle. „Analog zu unserer U 23 stehen im Kader von Waldgirmes II viele Spieler, die den Sprung zur ersten Mannschaft schaffen können und auch werden. Wenn man die technisch guten Kicker ins Spiel kommen lässt, wird es schwer.“

Beide Mannschaften hatten am vergangenen Wochenende ausgesetzt, der FCE sogar zwei Wochen. „Mal eine Woche pausieren tut vielen Spielern gut. Bei zwei Wochen muss der Spielfluss erst wieder gefunden werden“, hofft Behle, dass das nicht allzu lange dauert. „Wir müssen unser Spiel früher durchbringen als in Zeilsheim. Da haben wir im Nachgang festgestellt, dass nur halbherzig angelaufen wurde, was gegen technisch starke Mannschaften schnell nach hinten losgehen kann. Wenn wir attackieren, dann mit Power.“

Waldgirmes II ist ein blendendes Beispiel für ein eingespieltes Kollektiv, bei dem kein Spieler besonders herausragt. Behle: „Die haben 29 Tore geschossen, was sich auf zehn Spieler verteilt. Da trifft fast jeder mal. Wir müssen auf jeden Fall unterbinden, Waldgirmes ins Spiel kommen zu lassen.“

Mit Blick auf die personelle Situation ist Behle um die Breite des Kaders froh. Nach zwei Wochen Krankheit wird wohl Mittelstürmer Maxim Zich zunächst, wenn überhaupt, auf der Bank Platz nehmen. Ob der ebenfalls angeschlagene Ahmad Ibrahim (Rücken) die Zich-Rolle ausfüllen wird, ist noch nicht klar. Mit Felix Nolte, Valon Ademi, Hannes Schneider, Moritz Graw oder Lucas Altmann stehen weitere Alternativen zur Verfügung.

— Gruppenliga —

Battenberg – Auf dem Kunstrasenplatz im Entenpark wird am Sonntag um 16.30 Uhr das Spiel der Fußball-Gruppenliga zwischen der U 23 des FC Ederbergland und FC Cleeberg angepfiffen, eine Partie, bei der sich der FCE endgültig im oberen Drittel festsetzen kann, da mit Cleeberg ein Verfolger abgeschüttelt werden könnte.

Bei FCE-Trainer Fabian Glaßl ist die 1:3-Hinspielniederlage in bester Erinnerung: „Cleeberg ist stark im Spiel nach vorn, hat mit Dominik Huisgen einen zentralen Stürmer, der im Hinspiel alle drei Tore gegen uns geschossen hat. Zwei flotte Außenspieler verdienen darüber hinaus Beachtung. Deshalb gilt es, zunächst auf die Defensive zu achten. Nach vorn geht bei uns immer was.“

Glaßl: „Wir wissen auch, was wir mit dem Ball können“, seine Antwort auf die Frage, wie man den technisch starken Cleebergern begegnen will. Ederbergland stellt die zweitstärkste Heimelf, weil die erste Mannschaft als Spielerlieferant fungieren kann. Zwar werden Benedikt Schneider (Oberschenkel), Lucas Altmann und Felix Nolte (spielen Erste) gegenüber Heuchelheim fehlen, aber „wir werden eine schlagkräftige Truppe aufs Feld führen“, sagt Glaßl. Der freut sich, dass mit Tom Csernovits ein Stamm-Innenverteidiger zurück ist. „Tom tut uns sehr gut“, sagt Glaßl. Das ist umso wichtiger, weil Michael Möllmann angeschlagen ist (Oberschenkel). Mit dabei sind wieder Nico Wroblewski und Jannik Schneider.