FCE setzt sich mit 4:0 gegen Eltville durch

Allendorf – Der Marsch zur Tabellenspitze der Fußball-Verbandsliga Mitte geht für den FC Ederbergland weiter: Mit dem dritten 4:0 (2:0)-Sieg der Saison – dieses Mal gegen die Spielvereinigung Eltville – kletterte der FCE auf den zweiten Platz. Dreifacher Torschütze – zum zweiten Mal in dieser Saison – war Maxim Zich. Sein Comeback gab Felix Nolte, der zwei Mal die Vorarbeit zu einem Treffer beisteuerte. Lediglich in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit war der FCE etwas von der Rolle, auch der verletzungsbedingten Auswechslung des bis dahin wieder sehr starken Benedikt Schneider geschuldet.

Davor war ein hoch konzentrierter Gastgeber zu sehen, der mehr Zug zum Tor entwickelte. Ein Spielaufbau war für die Gäste kaum möglich, da laufintensiv die Räume geschlossen wurden. Nur acht Minuten dauerte es bis zum ersten Jubel des FCE: Valon Ademi wurde an der Strafraumkante angespielt. Der ballgewandte Außenspieler setzte sich im Zweikampf durch und zog aus zehn Metern zum 1:0 ab. In den Folgeminuten drängte die Mannschaft der Trainer Behle/Hartmann auf die schnelle Vorentscheidung, musste allerdings tief durchatmen, als den Gästen ein indirekter Freistoß nach unerlaubter Rückgabe – Keeper Nils Schneider hatte den Ball von Kevin Vidakovics aufgenommen – zugesprochen wurde. Der Freistoß (21.) wurde abgeblockt. Eltville wurde nun aktiver. Nach 25 Minuten musste beim FCE verletzungsbedingt gewechselt werden. Benedikt Schneider zog sich eine leichte Zerrung der Adduktoren zu. Für ihn feierte Felix Nolte sein Comeback. Die damit verbundene Umstellung auf zwei Spitzen klappte allerdings nicht so, wie gewünscht. Die Schneider-Lücke wurde nicht gestopft, was Eltville nutzte und plötzlich im Mittelfeld begann die Hoheit zu erobern. Hinzu kam, dass die Heimelf mit Ballverlusten strotzte und im Aufbau das Flügelspiel vernachlässigte.

„Da haben wir leider den Faden verloren und waren nicht mehr so strukturiert wie vor der Auswechslung von Benedikt“, sagte Trainer Christian Hartmann. Eltville kam auf, forderte vermehrt die FCE-Deckung, was auch zu zahlreichen Gäste-Ecken führte. Als Nils Schneider einen Schuss von Patrick Lieb (36.) an die Latte lenkte, waren die Warnlampen bei den Gastgebern endgültig an. Zum idealen Zeitpunkt, drei Minuten vor der Pause, setzte Nico Wroblewski Maxim Zich ein, der in den Strafraum eindrang und seinen Einsatz mit dem 2:0 abschloss. Den Anschlusstreffer verhinderte erneut Schneider, der Sekunden vor der Pause einen Kopfball unschädlich machte.

Das Ederbergländer Trainerteam schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Gastgeber wirkten nun geordneter und drängten zudem auf den vorentscheidenden dritten Treffer. Die Gäste wirkten nicht mehr so zielstrebig und hatten noch Glück, als Wroblewski (54.) den Ball aussichtsreich über den Kasten setzte. Doch nur eine Minute später zeigte Nolte, wie wertvoll seine Spielweise für das Team ist. Körperbetont erkämpfte er sich den Ball im Mittelfeld, zog davon und legte im Strafraum auf Zich ab – das 3:0 war nur noch Formsache. Eine Kopie des 3:0 war auch der Treffer zum 4:0: Nolte passte auf Zich – Tor. „Abgesehen von den 20 Minuten vor der Pause hatten wir das Spiel im Griff, weshalb man von einem verdienten Sieg sprechen kann“, sagte Coach Hartmann.

Quelle HNA