Eine vollkommen unnötige 1:3 (1:0)-Niederlage hat sich Fußball-Gruppenligist FC Ederbergland II am Sonntag beim FSV Schröck eingehandelt. Es war eine beiderseits flotte und engagierte Partie. Der berühmte „Sommerfußball“ stand dem Geschehen zu keiner Zeit Pate. FSV-Spielertrainer Samet Sakarya hatte im Vorfeld an die Einstellung seiner Männer appelliert, die zuletzt litt. Entsprechend motiviert begannen die Schröcker, doch kontrollierte meist der FCE II das Geschehen. Die Gäste machten den fußballerisch reiferen Eindruck und gingen in Minute 14 mit 1:0 in Front. Niclas Altmann legte mustergültig auf und Marius Guntermann schloss überlegt ab. Bis zur Pause bewies Ederbergland II, dass man gegen zweikampfstarke Schröcker auch körperlich gegenhalten konnte. Und bei Ballgewinnen in der eigenen Hälfte schaltete der FCE II blitzschnell um, ließ aber die Präzision beim finalen Pass zu oft vermissen. „Spielen wir diese Konter final durch, dann ist viel mehr drin“, wusste Michael Möllmann, Co-Trainer der Gäste. Weil das aber nicht passierte und weil FSV-Keeper Tom Müller einen starken Tag erwischte, blieb Schröck im Spiel.

Den Gastgebern gelang es tatsächlich mit Wiederbeginn, die ohnehin gute Laufarbeit nochmals zu steigern. Marcel Schmitt sorgte schließlich per Foulelfmeter für den 1:1-Ausgleich (50.). Die Partie drohte aus Gästesicht zu kippen. Und sie kippte auch. Der FCE II wirkte regelrecht geschockt. Die Offensivimpulse wurden weniger und die Spielkontrolle ging im Verein mit nachlassenden Kräften dahin. „Wir haben die Treffer zwei und drei ganz schlecht verteidigt“, erkannte Michael Möllmann. Mehmet Kocaks 2:1 (66.) wurde ebenso wie Phillip Willershausens 3:1 (82.) allenfalls eskortiert, denn konsequent verteidigt. Es bleibt also dabei, dass der FC Ederbergland II seit Rückrundenbeginn einfach nicht zwei Siege in Folge bewerkstelligen kann. Und die Auswärtsschwäche mit gerade einmal drei Dreierpacks in mittlerweile 15 Partien auf fremdem Gelände wäre in Schröck durchaus zu verbessern gewesen.