Teilnehmer für Elfmeterschießen stehen fest!

Allendorf/Eder – Einmal in einem Elfmeterschießen gegen einen Torhüter des FC Bayern München antreten: Für sechs Fußballfans wird dieser Traum wahr. Zusammen mit dem FC Ederbergland haben die Frankenberger Allgemeine und die Waldeckische Landeszeitung Startplätze für eine Aktion in der Halbpause des Gastspiels der Bayern-Legends ausgelobt. Die Gewinner stehen jetzt fest.

Mehr als 30 Personen hatten sich bei unserer Aktion für einen Startplatz beworben, zusammen mit dem FC Ederbergland haben wir die Gewinner ausgewählt. Jürgen Becker aus Frankenberg, Carsten Landau aus Haine, Robin Cordes aus Bottendorf, Andrea Rohde aus Vöhl, Linus Inacker aus Bromskirchen und Steffen Rest aus Schmillinghausen.

Jürgen Becker war im Jahr 2000 beim Gastspiel der Bundesligamannschaft der Bayern bereits im Stadion und kann sich noch gut daran erinnern, wie „Harry Preuß den Carsten Jancker mal so richtig ärgerte“. Früher hat der 59-Jährige Bayern-Fan beim TSV Ernsthausen die Elfmeter geschossen. „Jetzt würde ich gerne mal gegen die Bayern einen versenken.“

Ganz anders die Motivation bei Andrea Rohde: Die ehemalige Fußballerin des TSV Korbach hat eigentlich keine guten Erinnerungen an ihre Versuche vom berühmten Punkt. „In meiner aktiven Laufbahn habe ich alle Elfmeter, bis auf einen, nicht getroffen“, schreibt Rohde. „Vielleicht brauche ich einfach die ganz große Kulisse.“

„Ich war in meiner Karriere Spieler und Torhüter, deswegen kenne ich beide Seiten gut“, schreibt Robin Cordes. In Erinnerung geblieben ist er vielen als Elfmeter-Killer: Der 38-Jährige bewarb sich mit einem HNA-Video vom Relegationsspiel zwischen Rosenthal/Roda und Eder aus dem Jahr 2015 für die Aktion: Dort wurde er eingewechselt und avancierte mit einem gehaltenen Strafstoß zum Matchwinner für seine SG.

Carsten Landau wurde von seiner Frau Melanie für die Aktion vorgeschlagen. Der Fußballer wurde unlängst für 1000 Spiele im Trikot der SG Birkenbringhausen/Haine geehrt. „Dort hat er auch den ein oder anderen Elfmeter verwandelt“, schreibt Melanie Landau. Die Motivation, gegen die Bayern anzutreten, sei für den Fan der Frankfurter Eintracht seit der 1:6-Niederlage zum Bundesligaauftakt vergangenen Freitag gestiegen. „Umso lieber würde Carsten den Bayern einen Elfmeter reinknallen.“

Steffen Rest aus Rhoden-Schmillinghausen bezeichnet sich als „vermutlich den verrücktesten Bayern-München-Fan im Landkreis“. Der 24-Jährige hat im Herbst 2017 den Bayern-Fanklub Nordwaldeck gegründet und ist dessen Vorsitzender. Für ihn wird mit der Aktion „ein Traum wahr“.

Bianca Engel hat das Patenkind ihres Lebensgefährten vorgeschlagen. Linus Inacker ist gerade zehn Jahre geworden und „das wäre nachträglich ein super Geburtstagsgeschenk“. Der Zehnjährige spielt selber Fußball, ist Torhüter und sein großes Vorbild heißt Manuel Neuer.

Heinfried Horsel, Vorsitzender des FC Ederbergland, freut sich auf die Aktion in der Halbzeitpause: „Das ist eine schöne Mischung. Das wird eine spannende Aktion, weil ja jeder Teilnehmer eine besondere Motivation hat, das Bayern-Tor zu treffen.“