Der FC Ederbergland II hat sich dank einer kämpferischen Leistung in der Fußball-Gruppenliga 1:1 (1:0) vom SV Emsdorf getrennt. Wegen eines strittigen Platzverweises kamen die Gastgeber dabei außer Tritt. „Wir haben gut angefangen, trotz unserer Personalprobleme. Leider hat uns dann die unberechtigte Rote Karte die Spielkontrolle gekostet. Meine Mannschaft hat aber super gefightet und ich kann ihr nur ein großes Kompliment machen“, sagte FCE-Coach Fajko Efendic. Die U 23 des FC Ederbergland begann zwar stark ersatzgeschwächt, war aber trotzdem hoch konzentriert sowie aggressiv im Spiel nach vorne und brachte dadurch die Gäste zu Beginn in der Defensive das ein oder andere Mal in Bedrängnis. So hatte die Efendic-Elf  ereits in der ersten Minute die Möglichkeit, in Führung zu gehen: Hannes Schneider schickte Luca Kaiser auf die Reise, doch dieser zog im Eins gegen Eins gegen Phillip Schmidt den Kürzeren.  Nur vier Minuten später klingelte es im Tor des SVE: Nach einer Ecke kam der Ball zu Moritz Graw, der von der Strafraumkante zum Schuss kam und ins rechte Eck traf (5.). Dann gab es aber einen Bruch im Spiel der Efendic-Elf, als Innenverteidiger Jan Dreher nach einem Foulspiel mit glatt Rot den Platz verlassen musste. Das Foul von Dreher war unstrittig, der Defensivspieler  hatte den Ball an der Strafraumkante selbst verloren, der Platzverweis des nicht immer sicheren Schiedsrichters Denis Krones war allerdings deutlich überzogen. Die Überlegenheit nutzte die von Ex-FCE-Trainer Achim Gleim betreute Mannschaft direkt aus, um sich ein spielerisches Übergewicht zu erspielen. Allerdings kamen die Gäste vor der Pause nie wirklich gefährlich zum  Abschluss. Das lag auch daran, dass der FCE mit viel Einsatz und Leidenschaft verteidigte und keine echte Torchance der Gäste zuließ. Stark spielte dabei Verteidiger Fabian Mohr.

Nach dem Wechsel blieben die Gäste weiter spielbestimmend. Nach einer knappen Stunde fiel der nicht unverdiente Ausgleich für die Gäste: Sie benötigten aber einen Fehler der Heimelf,  um diesen zu erzielen. FCE-Torwart Jan-Philipp Schminke spielte den Ball unbedrängt in die Füße von Hasan-Tarkan Naziyok. Gegen dessen Schuss war Schminke zwar noch zur Stelle, den Abpraller beförderte aber Nico Fehrentz per Kopf ins Netz. Im weiteren Spielverlauf hielt Keeper Schminke seiner Elf den Punkt fest, als er gegen Naziyok und Cevayir Kilercioglu mehrfach  seine Klasse unter Beweis stellte. Beim Lattentreffer von Rene Schmidt in der Schlussminute wäre der Keeper allerdings chancenlos gewesen. „Wir hatten nach dem Platzverweis klar mehr vom Spiel. Wir haben es aber verpasst, die Überlegenheit in Tore umzusetzen. Einen Sieg hätten wir verdient gehabt“, sagte SVE-Trainer Achim Gleim.