Hallo liebe FCE-, FC Bayern- und alle Fußballfans,

am 20.08.2022 fand im Rahmen unseres 25-jährigen Jubiläums ein besonderes Fußballevent zwischen der FCE-Traditionself und den FC Bayern Legends statt.

Eine Zusammenfassung der heimischen Presse(berichte) sowie die Bildergalerien rund um das Spiel möchten wir euch hiermit geben – viel Spaß!

 

Presseberichte und Bildergalerie (Zeitung Frankenberger Allgemeine/HNA, 22.08.2022):

Super-Stimmung und Gänsehaut

3500 beim Legendenspiel zwischen FC Ederbergland und Bayern München

Auch Martin Demichelis, aktuell Trainer der FCB-Zweiten in der Regionalliga Bayern, wollte im Sportpark unbedingt dabei sein: Nach dem 0:2 seiner „kleinen Bayern“ am Freitag in Schweinfurt fuhr der Argentinier dem Team mit dem Auto hinterher. Erst gegen Mitternacht traf er im Hotel Die Sonne in Frankenberg ein. Seine Kollegen hatten den Abend in einer bayerischen Kneipe am Frankenberger Obermarkt verbracht (siehe Seite 4). Die große FCB-Familie feiert die Feste eben, wie sie fallen.

Für drei ehemalige FCB-Stars war der Allendorfer Sportpark kein Neuland: Alexander Zickler, Paulo Sergio und Giovane Elber waren schon am 28. Februar 2000 dabei, als der FCE dem amtierenden Deutschen Meister ein 1:1 abtrotzte.

Der Rahmen jetzt konnte nicht toller sein. Hansi Pflügler, Michael Sternkopf und der gebürtige Kasseler Carsten Lakies schrieben Autogramme ohne Ende, die FCB-Legenden waren Stars zum Anfassen. Die Stimmung und die Atmosphäre auf den Rängen waren super, die Bayern-Legenden wurden herzlich empfangen. Auch für die FCE-Kicker, die von Wolfgang Werth, Frank Frede und Jörg Bienhaus aufs Feld geschickt wurden, war die Partie ein einzigartiges Erlebnis. Da gab‘s schon etwas Gänsehaut.

Erst gab‘s den klassischen Handshake, dann lief die Partie. Und das Spiel machte allen Spaß. Bei aller Emotionalität: Das Spiel verlief höchst fair. Schiedsrichter Steffen Rabe hatte leichte Hand, gefühlt gab es kein einziges Foulspiel. Obwohl der FCE ein richtig gutes Spiel ablieferte, konnten Elber, Zickler und Paulo Sergio ihre Gefährlichkeit aufblitzen lassen.

Nach den ersten 35 Minuten lagen die Bayern-Legenden mit 2:0 in Führung. Der Brasilianer Paulo Sergio (11.) und Ivica Olic (31.) schossen die Tore. Nach der Pause kam ein kurzer Sturm auf, den nutzte der FCE eiskalt aus. Manuel Todt (45.) und René Eickhoff (52.) glichen innerhalb weniger Minuten zum 2:2 aus. Die Bayern-Legenden holten den FCE aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurück: Paulo Sergio ließ die Fans zum 3:2-Endstand (57.) für die Münchener jubeln.

Danach gab es vor allem ein Privatduell zwischen FCE-Keeper Allesandro Casella und FCB-Stümer Ivica Olic. Der Kroate hatte serienweise beste Chancen, Casella entschärfte alle. Olic war schier am Verzweifeln, Casella wohl der „Man of the Match“. Kurz vor dem Abpfiff hatte Christian Hartmann für den FCE sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß, FCB-Keeper Harald Dax lenkte das Leder aber ans Lattenkreuz.

Am Ende gab‘s für alle Akteure langen Beifall der Zuschauer. Es war ein Spiel, wie man es selten erlebt“

FC EDERBERGLAND – BAYERN MÜNCHEN 2:3

 

FC-Bayern-Legenden: Tor: Bernd Dreher, Harald Dax; Feld: Hans Pflügler, Stefan Buck, Klaus Augenthaler (Spielertrainer), Martin Demichelis, Markus Schupp, Michael Sternkopf, Giovane Elber, Ivica Olic, Marcel Witeczek, Paulo Sergio, Claudio Pizarro, Carsten Lakies, Alexander Zickler, Lars Weichert (Betreuer: Raimond Aumann)

———————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

Elfmeterkiller Bernd Dreher

HNA-Wettbewerb: Leser im Duell mit früherem FCB-Torwart

   

In der Halbzeitpause beim Legendenspiel zwischen FC Ederbergland und dem FC Bayern München fand das HNA-Elfmeterschießen der auserwählten Schützen gegen FCB-Torwartlegende Bernd Dreher statt. Jeder Teilnehmer hatte drei Mal die Möglichkeit, mit seinem Schuss den einstigen Torwart zu überwinden. Carsten Landau, Fan vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt, war der einzige Schütze, der alle drei Elfmeter verwandelte. „Kleine Revanche für die 1:6-Pleite am 1. Spieltag in der Bundesliga“, scherzte Landau.

Dreher hingegen entpuppte sich als überragender Elfmeterkiller. Von 18 Versuchen parierte der Schlussmann elf Schüsse. Bernd Dreher amüsierte sich: „Ich fühle mich wie ein Superstar. Falls die Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Kater noch einen Elfmeterkiller braucht, kann Hansi Flick mich gerne anrufen.“ Jeder Teilnehmer erhielt von Axel Feyerabend (FCE) einen besonderen Schal, der sie an das Ereignis erinnern soll.

 

Zitate:

„Ein tolles Erlebnis, mein Sohn Björn spielte mit, ich habe die ganze Familie dabei. So ein Spiel mit so vielen Nationalspielern erlebt man nicht alle Tage.“

Wolfgang Zarges (Löhlbach), der vierte Offizielle der Partie.

„Ein irres Gefühl. Toll, wieder in der Heimat zu sein, dieses Spiel miterleben zu dürfen und die alten Weggefährten wieder zu treffen, die ich zehn Jahre nicht mehr gesehen habe.“

Carsten Muth (Ulm), spielte acht Jahre für den FCE.

„Dieses Spiel wird in unsere Vereinsgeschichte eingehen, auf dieses Spiel habe ich seit Tagen hin gefiebert. Ich war auch einer der Elfmeterschützen. Eine tolle Sache.“

Steffen Rest (Schmillinghausen) vom FCB-Fanclub Nordwaldeck.

„Es war das erhoffte Fußballfest mit einer tollen Atmosphäre. Das Spiel war sehr fair. Wir haben gut mitgespielt. Es war ein schönes Fußballspiel.“

Wolfgang Werth, Betreuer der FCE-Traditionself.

„Das war heute ein Highlight für den Verein. Den Organisatoren muss man ein großes Lob aussprechen – und für den Fußball in der Region war dieses Spiel eine tolle Werbung. Der Sieg des FCB geht in Ordnung, wir haben gut mitgehalten.“

Jörg Bienhaus, Betreuer der FCE-Traditionself.

„Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert. Da musste kein Spieler die Köpfe hängen lassen. Das Spiel hat Spaß gemacht, die Freude am Kicken stand im Vordergrund. Dieses Spiel hier wird keiner vergessen.“

Frank Frede, Betreuer der FCE-Traditionself.

 

Bildergalerien:

Frankenberger Allgemeine – HNA

Stefan Tschersich (Sportfotograf)

FC Ederbergland