Der FC Ederbergland erwacht aus der Winterpause und startet seine Vorbereitung zur Rückrunde – alle Termine und Infos zur 1. Mannschaft und zur U23 gibt es hier:

Alle weiteren Termine zur Rückrunde folgen in den nächsten Tagen…

Auch die heimische Presse hat sich zum Start der Rückrunde mit unseren Mannschaften beschäftigt, hier die Berichte aus der HNA:

Allendorf/Eder – Trainingsauftakt beim Fußball-Verbandsligisten FC Ederbergland: Auf dem kleinen Kunstrasen in Allendorf tummelten sich mehr als 30 Fußballer nach der siebenwöchigen Winterpause. Auf den kleinen Kunstrasen musste der FCE ausweichen, da auf dem Battenberger Kunstrasenplatz noch Schnee lag und der große Kunstrasenplatz in Allendorf von der A- und B-Jugend belegt war.

Trainer Christian Behle erinnerte in seiner kurzen Ansprache an die Tabellensituation in der Verbandsliga, wo der FCE sieben Punkte, aber auch zwei Spiele hinter dem VfB Marburg auf Rang zwei liegt. „Wir wollen in der Vorbereitung alles tun, um fit in die Spiele zu starten. Marburg hat sich noch einmal verstärkt, aber Namen schießen keine Tore.“ Behle spielte damit auf die Verpflichtung Timo Cecens durch die Unistädter an – ein Wechsel, deren Wahrheitsgehalt vor Weihnachten vom VfB noch zurückgewiesen worden war.

Aber auch der FCE hat ein neues Gesicht im Kader. Von der SG Neukirchen/Sachsenberg kommt Ionut Speicher. Der 22-Jährige wurde unter anderem in Kassel, Jena und Magdeburg ausgebildet und will sich beim FCE nach einer langen Knieverletzung wieder nach oben arbeiten. „Eigentlich wollte ich als Jugendtrainer arbeiten, habe mittrainiert und gesehen, dass ich mithalten kann“, sagte Speicher.

Vier Spieler haben den FCE verlassen: Der im Sommer als Hoffnungsträger hinzugestoßene Okay Yildirim konnte sich nie richtig durchsetzen und wechselt zum Ligarivalen VfL Biedenkopf. Francesco Le Rose (SG Oberes Edertal), Marvin Stark (SG Rosenthal/Roda) und Sidi Bakayoko (SG Ernsthausen/Münchhausen) kehrten dem FCE ebenfalls den Rücken.

Mit 17 Trainingseinheiten und acht Testspielen für beide Mannschaften soll der Grundstock für eine erfolgreiche Restrunde gelegt werden, bevor diese für den FCE in der Verbandsliga am 5. März in Biebrich beginnt. Das ursprünglich am Wochenende zuvor geplante Nachholspiel gegen den VfB Marburg wurde auf Ostermontag verlegt. Das Nachholspiel bei TuBa Pohlheim findet am Gründonnerstag statt.

Die U 23 des FCE startet in der Gruppenliga ebenfalls am 5. März beim MTV Gießen.

Neuzugang: Fabian Glaßl (Trainer U23), zusammen mit Ionut Speicher (rechts)

 

speziell zur U23 – Gruppenliga:

Allendorf/Eder – Platz sechs und damit Anführer des Tabellenmittelfeldes in der Fußball-Gruppenliga. Die U 23 des FC Ederbergland kann mit der bisherigen Spielzeit zufrieden sein. Trotz eines großen Umbruchs vor der Saison litt das sportliche Ergebnis nicht.

Nicht nur dreiviertel der Mannschaft hatten die FCE-Reserve im Sommer verlassen, auch Trainer Fajko Efendic verabschiedete sich. Nicht wenige vermuteten, dass die U 23 vor einer schwierigen Spielzeit stehen würde.

Doch die Verpflichtung von Fabian Glaßl als neuen Trainer erwies sich als Goldgriff. Zum einen klappt die Zusammenarbeit mit dem Trainergespann der ersten Mannschaft, Christian Behle/Christian Hartmann, sehr gut. Zum anderen verliert Glaßl seine Ziele nicht aus den Augen: „Am Anfang wurde mit meiner Vorstellung von Fußball noch etwas gefremdelt. Mit den Spielen sind die Aktionen mit Ball, also wie wir den Gegner bespielen wollen, besser geworden“, blickt Glaßl auf den Spätsommer zurück.

Nach fünf Spieltagen standen gerade vier Punkte auf der Habenseite, wodurch sich die vielen Kritiker bestätigt fühlten. Als es dann aber in den kommenden sechs Spielen fünf Siege zu feiern gab, verstummten diese urplötzlich. Der FCE war in der Spur und sollte diese auch nicht mehr verlassen. „Wir stehen in der Defensive kompakt, verlieren diese Kompaktheit nur punktuell“, lobt Glaßl seine Spieler.

Die Frage, wo noch Nachholbedarf auf dem Platz ist, stellt sich für Glaßl nicht. Für ihn ist das Ziel, „junge Spieler an die Gruppenliga zu gewöhnen“, sagt der 40-Jährige, der schon unter Stefan Trevisi als Co-Trainer beim FC Ederbergland tätig war.

Auch für den Bottendorfer ist es eine große Herausforderung, Woche für Woche einen anderen Kader zur Verfügung zu haben: „Nur selten haben wir 90 Prozent der Spieler der Vorwoche auf dem Platz stehen, eher weniger.“

Und es kam sogar zu Spielen, wie in Braunfels (1:2) oder in Wetter (1:3), wo man mit dem sprichwörtlich „letzten Aufgebot“ anreiste. „Aber auch hier haben wir gezeigt, dass nicht die Systemfrage im Vordergrund steht, sondern die Einstellung. Mit dem vollen Kader und der nötigen Einstellung können wir jeden Gegner in der Klasse schlagen“, unterstreicht der FCE-Trainer.

Zur Konstanz in der Restrunde soll wieder Tom Csernovits beitragen, der nach einer Herzmuskelentzündung erst im Spätherbst wieder als Innenverteidiger voll eingestiegen ist. Ein Sonderlob richtet Glaßl an seinen Torhüter Lukas Hollenstein. „Er hat nur ein Spiel wegen Verletzung gefehlt und war in der Defensive die große Konstante. Bei allen Einsätzen hat er Top-Leistungen abgeliefert.“

Glaßl scheint somit rundum zufrieden. Noch ein Wunsch für die Restrunde? „Vielleicht müssen die Vorgaben noch kontinuierlicher umgesetzt werden“, will Glaßl seinen jeweiligen Matchplan auf dem Feld umgesetzt sehen, sodass Ausrutscher wie in Bauerbach (0:5) und bei der SG Oberes Edertal (1:4) der Vergangenheit angehören. Außerdem gilt es, die Auswärtsbilanz etwas aufzubessern, wo nur drei der zehn Siege gelangen und 23 der 33 Gegentore kassiert wurden. Auswärts ist allerdings auch oft die personelle Lage besonders angespannt, Leihgaben der ersten Mannschaft nicht immer möglich.

Eine große Stärke hingegen scheint die Unberechenbarkeit in der Offensive zu sein: Die bisher erzielten 25 Tore teilen sich auf unglaubliche 15 Spieler auf. Lob kommt auch vom Spielausschuss-Vorsitzenden Rolf Althaus: „An der bisherigen Saison der U23 gibt es nichts zu mäkeln.“