FCE erkämpft zweiten Saisonsieg

U23 feiert wichtiges 2:1 in Büblingshausen

Büblingshausen – Die U 23 des FC Ederbergland hat sich in der Fußball-Gruppenliga einen wichtigen Auswärtssieg gesichert. Nach dem 2:1 (1:1) beim RSV Büblingshausen kletterte der FCE auf den achten Tabellenrang. „Wir haben heute verdient gewonnen, weil sich die Jungs trotz der großen Hitze auf dem Kunstrasenplatz bis zum Schluss in jeden Ball geworfen haben“, lobte Trainer Fajko Efendic seine Spieler.

Der FCE hatte mit Marius Guntermann und Hendrik Wickert zwei Spieler der ersten Mannschaft als Stürmer aufgeboten, die auf den Seiten von Lucas Altmann und Moritz Graw flankiert wurden. Die ersten beiden Chancen in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie hatten die Gäste in Person von Benjamin Wolf. Nach 14 Minuten war sein Schuss aus zehn Metern zu harmlos, nach 27 Minuten drosch er den Ball aus 15 Metern über das Tor.

Kurz darauf gingen die Gastgeber in Führung. Ein lange Ball in die Spitze nahm Christopher Reuling an, der zunächst an Jan-Phillip Schminke scheiterte, den FCE-Torhüter aber im zweiten Versuch überwand (36.).

Der Rückstand schockte die Gäste aber kaum, die schon sechs Minuten später mit einem sehenswerten Angriff zurückschlugen: Wieder versuchte es Büblingshausen über einen langen Ball, der wurde diesmal abgefangen, Altmann zog auf der linken Seite bis zur Grundlinie davon, seine Hereingabe musste Guntermann nur noch über die Linie drücken – 1:1. Fast mit dem identischen Spielzug wäre der FCE Sekunden vor der Pause in Führung gegangen, diesmal jedoch verpasste Guntermann Altmanns Hereingabe um Zentimeter.

Auch im zweiten Durchgang blieb der FCE zunächst am Drücker. Altmann vergab nach 53 Minuten eine gute Chance, als er nach Vorarbeit von Lucas Knebel am Torhüter scheiterte. Besser machte es erneut Guntermann nach 66 Minuten: Nachdem er von Wickert schön in Szene gesetzt wurde, traf er zur 2:1-Führung für Ederbergland.

In der Folge drückte Büblingshausen auf den Ausgleich, wobei der FCE mit viel Kampf- und Laufbereitschaft dagegenhielt. Und er konnte sich in der Abwehr auf Torhüter Jan-Phillip Schminke verlassen. Der klärte nach 83 Minuten gegen Maurice Albrecht per Fußabwehr, fünf Minuten später meisterte er auch einen Kopfball von Arkadiusz Laband.

In der zweiten Minute der Nachspielzeit hätte Graw fast den dritten Treffer erzielen können. Alle Spieler Büblingshausens waren bei einer Ecke aufgerückt, Schminke faustete den Ball aus dem Strafraum. Graw steuerte allein auf das leere RSV-Tor zu, wurde dann aber von Ozan Yaman umgerissen. Die Rote Karte wegen einer Notbremse war unstrittig.

Quelle HNA