Vorberichte und Infos aus heimischen Presse zu unseren Auswärtsspielen am Sonntag, 19.03.2023:

— Verbandsliga —

Hartmann will mehr Tempo

FUSSBALL-VERBANDSLIGA – FC Ederbergland tritt in Walluf an

Allendorf/Eder – Mit zwei Siegen im Rücken und einem theoretischen Ein-Punkt-Rückstand auf Spitzenreiter VfB Marburg macht sich der FC Ederbergland in der Fußball-Verbandsliga am Sonntag (15 Uhr) auf den Weg zur SG Walluf.

Die kommenden Gastgeber waren eines der Überraschungsteams der Hinrunde. Im Hinspiel siegte der FCE mühevoll mit 3:2 und bog dabei einen 0:2-Rückstand um. Der Siegtreffer fiel erst in der Nachspielzeit. Während die Mannschaft des Trainergespanns Behle/Hartmann mit zwei Siegen in die Restrunde startete, „läuft Walluf etwas der Form der Vorrunde hinterher“, hat Christian Hartmann festgestellt. In den vergangenen vier Spielen gab es nur einen Punkt, zum Start in die Restrunde gab es ein 1:4 beim VfB Marburg.

Dass es beim Tabellensiebten eine extrem schwere Aufgabe wird, zeigt der Blick auf die Heimtabelle. Erst einmal durfte ein Gast die Punkte aus dem Rheintal mitnehmen, Zeilsheim gewann mit 5:2. Gegen den VfB Marburg gab es ein 2:2. Alle anderen Partien wurden gewonnen, was Rang drei in der Heimtabelle bedeutet.

Personell hofft Walluf, dass Top-Stürmer Nils Balder wieder mit am Start ist, der verletzt noch vor einer Woche in Marburg gefehlt hat. „Er ist natürlich eine Topkraft in Walluf. Aber auch Nico Hernandez, der im Sommer kam, bringt Ordnung und Struktur ins Spiel der SG und ist auch torgefährlich“, weiß Hartmann zu berichten, der seine Mannschaft besonders auf das schnelle Umschaltspiel der Rheingauer vorbereiten will.

Diese Geschwindigkeit will Hartmann aber auch von seinen Jungs sehen. „Das müssen wir wieder hinbekommen. Auch die Läufe ohne Ball, die mir zuletzt nicht so gefallen haben. Dem ballführenden Spieler müssen Alternativen zum Abspiel angeboten werden. Er darf nicht die ärmste Sau in diesem Moment sein. Der Blick für den freien Raum ist zudem sehr wichtig.“ Hartmann ist sich sicher, dass beim Umsetzen der genannten Attribute wieder mehr Durchschlagskraft ins Spiel des FCE kommt.

Nur kritisieren will er aber auch nicht, er weiß: „Wir arbeiten sehr gut gegen den Ball. Bleibt das so und wir kreieren noch mehr Chancen nach vorn, muss man uns erst mal schlagen.“

Der Blick aufs Personal fällt zunächst positiv auf. Zwar haben die Trainer bis auf den langzeitverletzten Hendrik Wickert die Qual der Wahl, allerdings spielt die U 23 zeitgleich in Ehringshausen und soll personell auch entsprechend ausgestattet werden.

Gute Chancen auf einen Startelf-Einsatz haben Wolfgang Klaus, dessen Saisondebüt bei 1:0-Sieg gegen Weyer ein Volltreffer war, sowie Lucas Altmann, der immer für unberechenbare Dinge in der Offensive gut ist. Jedenfalls können die Trainer – dank der Qualität in der Breite – die Mannschaft stets an den jeweiligen Gegner angepasst auflaufen lassen. Gesetzt scheinen dabei nur Torwart Nils Schneider, die Innenverteidiger Janis Wolff und Simon Mitze, der Sechser Christoph Völker und Mittelstürmer Maxim Zich. Da Spitzenreiter Marburg beim Aufsteiger Dorndorf Favorit ist, darf sich der FCE in Sachen Titelkampf in Walluf keinen Punktverlust erlauben.

— Gruppenliga —

Dem Gegner erneut den Spaß nehmen

FCE-Reserve in Ehringshausen

Battenberg – Ordentlich aus den Startlöchern in der Fußball-Gruppenliga sind die SG Ehringshausen/Dillheim und die U 23 des FC Ederbergland gekommen. Vier Zähler holten beide Teams in den vergangenen beiden Spielen, dennoch ist der FCE beim Aufeinandertreffen am Sonntag (15 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz in Dillheim favorisiert.

Mit 67 Gegentreffern weisen die Dillkreisler das offenste Tor der Liga auf. Sieben Treffer davon schenkte der FCE im Hinspiel ein (7:1). „Und dennoch haben Sie uns damals einige Probleme bereitet“, erinnert sich FCE-Trainer Fabian Glaßl. „Zwei schnelle Außen und ein Wechsel zwischen Kombinationsfußball und langen Bällen machten sie im Spiel nach vorn gefährlich. Nach hinten wurden sie im Laufe des Spiels immer offener.“ Dass die gastgebende SG trotz der 67 Gegentore in der Tabelle relativ beruhigt auf Rang zehn steht, sage ja auch etwas aus, so Glaßl. „Wir müssen uns auf unsere defensive Stärke konzentrieren und die zu erwartende Offensivkraft der SG unter Kontrolle halten. Wir haben ihnen im Hinspiel den Spaß am Fußball genommen. Das muss uns wieder gelingen.“

Dass die hohe Niederlage aus dem Hinspiel in den Köpfen der SG ist, glaubt Glaßl nicht: „Sie werden zuhause alles geben, auch wenn das Hinspiel 1:1 ausgegangen wäre.“ Inwieweit der erwähnte Spaß am Fußball dem Gegner genommen werden kann, hängt auch von Personal ab. Felix Nolte ist Gelb-Rot gesperrt, Felix Paul laboriert an eine Knöchelverletzung. Unter der Woche war auch Innenverteidiger Tom Csernovits krank. „Da auch die erste Mannschaft parallel in Walluf spielt, müssen wir sehen, in welcher Konstellation wir antreten“, so Glaßl.