Allendorf – 0:0 endete das Lokalderby der Fußball-Gruppenliga zwischen der U 23 des FC Ederbergland und der SG Oberes Edertal. Es war ein Spiel, das über die 90 Minuten betrachtet, auch keinen Sieger verdient hatte.

Die SG Oberes Edertal begann mit wütenden Angriffen und suchte bereits in den ersten Minuten die schnelle Führung. So musste Ederberglands Torwart Lukas Hollenstein nach nur drei Minuten vor Yannik Blank retten, der den Ball etwas zu weit vorgelegt hatte. Nur drei Minuten später hatte erneut Blank die Führung auf dem Fuß, trat jedoch fünf Meter vor dem Kasten der Heimelf über den Ball.

Allmählich kam der FCE besser ins Spiel, war sichtlich um einen strukturierten Spielaufbau bemüht und versuchte, mehr Ballkontrolle zu erlangen. Im Laufe der ersten Hälfte wurde das Spiel immer besser, der FCE besaß über weite Strecken mehr Ballbesitz, während die Gäste bei ihren schnellen Gegenangriffen mehr Gefahr vor dem Tor versprühten. Besonders Pascal Blank fackelte bei Ballbesitz nicht lange und versetzte die Ederbergländer Abwehr immer wieder in Hochspannung.

Die einzige Chance der Gastgeber hatte nach 32 Minuten Jannik Schneider, der alleinstehend vor Gästekeeper Sebastian Wack diesem in die Arme schoss. Bis zur Pause wurde das Spiel immer offener und Viktor Holzmann, Innenverteidiger der Gäste, zog den Ball in der 38. Minute knapp am linken Pfosten vorbei.

Große Veränderungen sowohl personell als auch spielerisch durften in der zweiten Halbzeit nicht bestaunt werden. Wie zum Anpfiff der ersten Hälfte begann Oberes Edertal vehement und hatte durch Yannik Blank (48,) und Janik Kroh (49.) zwei Einschussmöglichkeiten. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin, keine Mannschaft ging das letzte Risiko, wobei Oberes Edertal mehr vor dem Heimtor auftauchte und Ederbergland nach wie vor mehr um die spielerische Linie bemüht war. Die größte Chance des FCE hatte Pascal Hammer (66.), der einen verunglückten Abschlag von Torwart Wack aufnahm, den Ball aber anschließend nicht im Kasten unterbrachte. Vier Minuten später verpasste Ederberglands Jannik Schneider per Kopf noch einmal die Führung.

Das Spiel lebte bis zum Schlusspfiff von der Spannung – die letzte Möglichkeit, ein Tor zu erzielen, hatte erneut Yannik Blank, dessen Flachschuss aber vier Minuten vor dem Ende am Tor vorbei strich. Letztlich waren beide Trainer mit dem Remis zufrieden. „Ich denke mal, der Punkt war verdient“, sagte OE-Coach Oliver Sprang und ergänzte: „Mit ein bisschen Glück im Abschluss hätten es sogar auch drei Zähler sein können. Aber wenn ich sehe, dass wir zum Ende hin teilweise körperliche Probleme hatten, geht der Punktgewinn in Ordnung und ist auch gerecht.“

Sein Gegenüber Fabian Glaßl sah das ähnlich: „Im Endeffekt ist das Unentschieden okay. Wir haben uns etwas mehr ums Spielerische bemüht, OE hat viel auf unsere Fehler gewartet. Leider konnten wir den Lucky Punch nicht setzen und sind zufrieden mit dem Spiel.“