Allendorf/Eder – Mit der bisher besten Saisonleistung hat Fußball-Gruppenligist FC Ederbergland II den 7:3 (5:2)-Kantersieg gegen Kellerkind FC Gießen II gelandet.

Die Partien des FC Ederbergland II besitzen in der laufenden Spielzeit meist einen hohen Unterhaltungswert. Und das vor allem vor eigenem Anhang. Der Sieg gegen die Reserve des Hessenligisten bedeutete im neunten Heimspiel bereits den siebten Dreierpack.

Dabei begann die Begegnung nicht einmal verheißungsvoll für die Gastgeber, denn Gießens Topscorer Awed Isaac Abeselom brachte seine Mannschaft bereits nach zehn Minuten mit 1:0 in Front. Den FCE II kümmerte dies wenig. Die Mannschaft von Trainer Fabian Glaßl verfolgte einen klaren Plan, der frühes Angreifen und verstärktes Spiel über die Flügel vorsah. Weil die Gäste die Bälle im Aufbau zu leicht verloren, blieben Glaßls Jungs drauf. Pascal Hammer glich zum 1:1 aus (18.), ehe Moritz Graw das 2:1 gelang (22.).

Der stark aufspielende Okay Yildirim besorgte per Strafstoß das 3:1 (26.) und zeichnete fünf Minuten später auch für das 4:1 verantwortlich. Ederbergland II blieb in den Zweikämpfen meist Sieger, spielte weiter intelligent nach vorne, gewann fast alle „zweiten Bälle“ und legte in Person von Burak Yavuz das 5:1 nach (42.). Mit seinem im Prinzip erst zweiten Strafraumaufenthalt verkürzte das Kellerkind durch Abdul Simsek zum 5:2-Pausenstand, Abeselom traf acht Minuten nach dem Seitenwechsel per Elfmeter zum 3:5 aus Gießener Sicht.

Es wurde nicht mehr spannend, weil der FCE voll auf dem Gaspedal blieb. Die Gastgeber hielten die Zweikampfintensität hoch. Die Folge waren weitere, zum Teil herrlich herausgespielte Torszenen und mehr Treffer. Valon Ademi erhöhte auf 6:3 (58.) und Davis Immels neunter Saisonstreich markierte den 7:3-Endstand (61.). Einer der Besten im Dress der FCE-„Zweiten“ war Routinier Michael Möllmann als umsichtiges Bindeglied zwischen Defensive und Offensive.

„Wenn Gießen II etwas an Möglichkeiten bekam, dann waren wir ein wenig nachlässig. Ansonsten haben wir die Partie von der ersten bis zur letzten Minute diktiert. Das war richtig stark von meinen Jungs. Mir hat die Spielfreude gefallen, aber auch die Konsequenz, mit der wir bereit waren“, lobte Trainer Fabian Glaßl. Gießen bleibt auswärts ein gern gesehener Gast. Der FC blieb auch auf der neuen Dienstreise der Saison sieglos.

Ederbergland II: Hollenstein – Yildirim (85. Arslan), Dreher, Altmann, Graw, Möllmann, Funwi-Shuakonwi, Immel (65. Haase), Ademi (82. Greese), Yavuz (85. Lamb), Hammer

FC Gießen II: Klaus – Schmitz, Tatchoup, Sahin, Birol, Rodriguez-Weber (46. Ahmed), Abeselom, Celik, Litzlinger, Domazet, Simsek

Tore: 0:1 Awed Isaac Abeselom (10.), 1:1 Pascal Hammer (18.), 2:1 Moritz Graw (22.), 3:1 Okay Yildirim (26., FE), 4:1 Okay Yildirim (31.), 5:1 Burak Yavuz (35.), 5:2 Abdul Simsek (45.), 5:1 Awed Isaac Abeselom (53.), 6:3 Valon Ademi (58.), 7:3 David Immel (61.).

Schiedsrichter: Schmalz (Oberelsungen) – Zuschauer: 100.

Bildergalerie (FCE, Facebook-Seite): Bilder FCE U23 – FC Gießen II

Spielstatistik (www.fussball.de):  Statistik