2x FCE am Wochenende in Battenberg ⚽️🥅🌭🍻

In der Hoffnung, dass der Schnee uns lässt… 🌨❄️☃️
Unsere Herrenmannschaften sind jedenfalls startklar und motiviert! ⚽️🥅 …inkl. Spitzenspiel gegen den VfB 1905 Marburg 💪🤝

Vorberichte aus der HNA

—————————————

— Verbandsliga —

Battenberg – Tabellenzweiter gegen den Spitzenreiter: Es ist das Spiel der Spiele in der Fußball-Verbandsliga, wenn am Samstag im Battenberger Entenpark die Partie des FC Ederbergland gegen den VfB Marburg um 14 Uhr angepfiffen wird. Vor allem der FCE steht unter Druck, bei einer Niederlage würde das Team den VfB ein wenig aus den Augen verlieren.

Marburg hat sechs Punkte, aber auch ein Spiel mehr auf dem Konto. Ein Sieg würde dem FC Ederbergland weiterhin die Chance für den Titelgewinn bieten, da auch Trainer Christian Behle den Unistädtern nicht mehr viele Patzer zutraut: „Mit der Mannschaft des VfB muss man aufsteigen“, sagt Behle. Aber: „Der größere Druck ist deshalb bei Marburg. Die müssen, wir wollen.“

Die Lahnstädter haben vor der Saison den Kader aufgerüstet. Und damit nicht genug: Vor Kurzem wurde bekannt, dass in der Winterpause auch noch Timo Cecen von der Stadtallendorfer Eintracht zum VfB wechselt. Ein weiterer Hochkaräter.

Im Hinspiel kassierte der FCE eine 0:1-Niederlage. Die war höchst unglücklich. „Es war ein typisches 0:0-Spiel, das wir am Ende durch einen unglücklichen Foulelfmeter verloren haben. Der Stachel sitzt noch tief“, sagt Behle, der sein Team nicht besonders motivieren muss. „Die Tabellensituation motiviert genug. Marburg war von Beginn an oben dran, wir haben uns nach Anfangsproblemen langsam hochgearbeitet und seit der Niederlage in Marburg Anfang September nicht mehr verloren.“

Im Training merkte man, dass ein besonderes Spiel bevorsteht. „Es waren alle Spieler voll fokussiert und haben sich voll reingehauen. Jeder kämpft um einen Platz in der Startformation“, hat Behle erkannt. Bei einem hinterließ dies Spuren: Nico Wroblewski zog sich im Training eine Platzwunde über dem Auge zugezogen und musste im Krankenhaus genäht werden. Er wird am Samstag fehlen.

Wem traut Behle zu, den VfB Marburg zu besiegen? Da zum einen Wroblewski, Benedikt Schneider (Oberschenkel) und Hendrik Wickert (Rücken) fehlen und zum anderen beim Sieg gegen Waldgirmes II kein Schwachpunkt in der Mannschaft auszumachen war, könnte Behle nach dem Motto, eine siegreiche Mannschaft nicht zu ändern, verfahren. Das würde bedeuten, dass die beiden Torjäger Maxim Zich (10 Tore) und Lucas Altmann (9) wieder auf der Bank Platz nehmen müssten.

Fest steht, dass im Deckungsverbund keine Änderungen vorgenommen werden. Es spricht auch nichts gegen die Sechser Christoph Völker und Ingo Miß. Zuletzt machte die Mittelfeldreihe mit Hannes Schneider, Valon Ademi und dem überzeugenden Elvis Funwi Shuakonwi einen guten Job. Vorn ackerte Felix Nolte, der laut Behle „richtig heiß ist.“ Schließlich war Nolte der Spieler, dem das Foul zum Elfmeter aus dem Hinspiel unterlief.

„Es wird kein langes taktisches Geplänkel geben. Es wird nur den Weg nach vorn geben mit intensiven Laufwegen und Kämpfe um den zweiten Ball“, erwartet Behle ein interessantes Spiel für die Zuschauer.

— Gruppenliga —

Battenberg – Wiedergutmachung für die Hinspielniederlage will die U 23 des Fußball-Gruppenligisten FC Ederbergland am Sonntag um 14 Uhr im Battenberger Entenpark betreiben. Gegner im letzten Auftritt 2022 ist der SV Bauerbach, bei dem man in der Hinrunde mit 0:5 unter die Räder kam.

„Eine unangenehme Niederlage“, erinnert sich Trainer Fabian Glaßl. Ähnlich wie zuletzt Cleeberg präsentierte sich Bauerbach damals am Ball ein Stück reifer. „Die hatten einen Plan und ein starkes Positionsspiel“, so Glaßl.

Aktuell steht der FCE auf Rang sechs, zwei Punkte und zwei Plätze vor dem kommenden Gegner. „Wir müssen uns von Anfang an mehr trauen, Fußball zu spielen, und uns besser präsentieren als zuletzt gegen Cleeberg. Wenn uns das gelingt sind wir gut im Spiel.“

Eine feste Größe war bisher Nico Wroblewski, der als Regisseur agierend oft genug das Spiel zugunsten der U 23 gestaltet hatte. Wroblewski verletzte sich allerdings im Training am Kopf und wird fehlen. Da die erste Mannschaft des FCE bereits am Samstag aktiv ist, sollte es keine Aufstellungsprobleme geben. Zudem hofft Glaßl wieder mit Abwehrchef und Co-Trainer Michael Möllmann auflaufen zu können, der seine Oberschenkelverletzung auskuriert hat. Bauerbach gilt als Mannschaft, die ein sehr starkes Umschaltspiel hat. Dies gilt es mit Kompaktheit zu begegnen. Auf jeden Fall wollen die Ederbergländer mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.