Starker Auftakt

Derbysieg: Zum Saisonauftakt der Fußball-Verbandsliga Mitte hat der FC Ederbergland den FV Breidenbach mit 2:1 (1:1) besiegt. Am verdienten Erfolg der Ederbergländer ließ auch Gästetrainer Felix Baum keinen Zweifel: „Ederbergland hat hochverdient gewonnen.“

Sein Gegenüber Christian Hartmann lieferte gleich die Begründung mit: „Was meine Jungs heute gerannt sind, ist aller Ehren wert.“ Beide Mannschaften legten mit Kampfgeist los, sodass Schiedsrichter Patrick Haustein von der ersten Minute an auf der Hut sein musste, um dem Spiel die richtige Richtung zu geben. Bereits nach einer Minute Spielzeit zog FCE-Kicker Ingo Miß den Ball vors Gästetor, wo Maxim Zich das Leder lediglich an den Pfosten setzte. Durch geschicktes Anlaufen schienen die Gastgeber das Spiel im Griff zu haben. Doch wie aus dem Nichts kam die Gästeführung. Spielertrainer Felix Baum wurde an der Strafraumgrenze angespielt, Simon Mitze riss ihn um: Elfmeter (5.) – Lukas Müller ließ sich die Chance nicht nehmen. Beide  Teams zeigten nun, was es heißt, ein Derby zu bestreiten. Kein Zentimeter Boden wurde verschenkt, jedem Ball nachgegrätscht. Durch zahlreiche Unterbrechungen war so etwas wie Spielfluss ein Fremdwort. Bereits nach einer Viertelstunde musste Breidenbach auf Sebastian Wanke (Nackenprellung) verzichten, der den Platz verletzt verließ. Als wenige Minuten vor dem Wechsel auch noch Innenverteidiger Marius Kamm mit einer Zerrung den Dienst quittierte, war der FVB in doppelter Unterzahl. Der FCE hatte mehr vom Spiel und vergab einige gute Möglichkeiten, doch bis zur 43. Minute hatte der Gast den Heimangriff unterKontrolle. Dann ein an Felix Nolte verursachter Freistoß, den Neuzugang Ahmad Ibrahim mit einem Kunstschuss über die Mauer versenkte.Nach der Pause verflachte die Partie. Breidenbach schien mit dem Ergebnis zufrieden zu sein und hoffte auf den entscheidenden Konter. Die Ederbergländer hingegen wollten mit Macht den Sieg, waren aber im Angriff zu ungenau und nahmen so viele Meter unnötig in Kauf. „Wir waren nach der Pause stärker. Für den Siegtreffer hat es aber nicht gereicht“, sagte Baum. Dass das Spiel längst zugunsten der Heimelf hätte stehen können, machte Hartmann deutlich: „Bei allem Willen, aber wir waren zu oft zu ungestüm und haben klare Möglichkeiten leichtfertig liegen lassen.“ Es schien auf eine Punkteteilung hinauszulaufen, als Maxim Zich angespielt wurde und den frei vor dem Tor wartenden eingewechselten Marius Guntermann passte. Der Rest zum 2:1 war Formsache (86.). Trotz guter Defensivarbeit war die FVB-Abwehr in dieser entscheidenden Situation zu offen. Der FCE spielte den Vorsprung nach Hause, ohne dass noch viel passierte.