2x FCE am Wochenende in Allendorf ⚽️🥅🌭🍻

FCE-Spiele (Senioren) am Wochenende in Allendorf ⚽️🥅
Kommt am Samstag und Sonntag zu einem hoffentlich erfolgreichen Fußball-Herbst-Spieltag 🍻🌭🍂🍃

Vorberichte aus der HNA

—————————————

Verbandsliga:

Allendorf – Die Fußball-Verbandsliga ist auf der Hinrunden-Zielgeraden. Drei Spieltage stehen noch aus. Für den mit drei Punkten Rückstand zur Spitze agierenden FC Ederbergland heißt das: Am Samstag, 14 Uhr, kommt der SV Niedernhausen in den Sportpark Allendorf, eine Woche später geht es nach Zeilsheim, am letzten Spieltag ist der FCE spielfrei.

„Sechs Punkte wären wichtig aus den beiden Spielen. Da sind wir unter Zugzwang, zumal sich der VfB Marburg keine Blöße gibt“, erklärt FCE-Trainer Christian Behle, dass es zu einem Sieg gegen Niedernhausen keine Alternative gibt. Behle ist aber auch klar, dass es dem kommenden Gegner, der acht Punkte (bei einem Spiel weniger) hinter dem FCE steht, ähnlich ergeht: „Wenn Niedernhausen seine Chancen auf einen Spitzenplatz wahren will, müssen sie uns schlagen. Erst recht nach dem 0:4 vergangene Woche gegen den VfB Marburg.“

Die Ederbergländer sollten aber nicht tiefstapeln, da sie mit fünf Siegen in Serie am Samstag auflaufen werden. Zwar ist sich Behle um die Schwere der Aufgabe bewusst, bemerkt aber, „dass wir außer beim 0:1 in Marburg immer getroffen haben. Wir müssen in der Defensive alles geben, dann wird es zum Sieg reichen. Wir wollen unser Spiel machen. Wir waren zuletzt erfolgreich und müssen unser Offensivspiel durchbringen.“

Der Trainer kennt aber auch den Gegner und seine Stärken: Da wären zum Beispiel Marco Waldraff auf der Sechserposition oder Spielertrainer Maurice Burkhardt, „der überall zu finden ist, und sei es auf der rechten Verteidigerposition“. Nicht zu vergessen ist Ivan Rebic, der schon sieben Mal getroffen hat. Aber auch hier gilt: nicht Bange machen. Schließlich haben Maxim Zich (10 Tore) und Lucas Altmann (9) zusammen nur ein Tor weniger erzielt als der gesamte kommende Gegner.

Behle hat einige personelle Sorgenfalten auf der Stirn. Zwar ist Elvis Funwi Shuakonwi wieder dabei, hat aber Trainingsrückstand. Fünf Spieler sind mit zum Teil dicken Fragenzeichen auf der Kaderliste. Felix Nolte (krank), Ahmad Ibrahim (Rücken), Maxim Zich (Knöchel), Hendrik Wickert (Rücken) und Ingo Miß (Hüftbeuger) können wohl erst kurz vor Spielbeginn sagen, ob sie auflaufen können. Benedikt Schneider hingegen wird sein Comeback wohl in der U 23 einen Tag später geben.

Gruppenliga:

Allendorf – Nach der unglücklichen 0:2-Niederlage beim Tabellenführer in Burgsolms erwartet die U 23 des FC Ederbergland in der Fußball-Gruppenliga am Sonntag Waldsolms. Anpfiff ist um 15 Uhr im Allendorfer Sportpark.

Tabellarisch gesehen ist es ein Spiel auf Augenhöhe, da beide Teams im gesicherten Mittelfeld stehen. Waldsolms siegte vergangenen Sonntag zwar 2:0 gegen Bauerbach, handelte sich Mittwochabend aber eine 0:1-Niederlage gegen den MTV Gießen ein. „Ich gehe davon aus, dass es ähnlich wie gegen Bicken eine enge Partie wird. Das ist bei den meisten Spielen der Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld so“, sagte Trainer Fabian Glaßl, dessen Corona-Verdacht vom Wochenende sich nicht bestätigt hat. „Vor dem Spiel kann man die Prognose rausgeben, dass der gewinnt, der weniger Fehler macht“, ist Glaßl überzeugt und wird seine Mannschaft einstellen.

Wer gegen die Mittelhessen letztlich auflaufen wird, ist noch nicht sicher. Fest steht aber, dass im Vergleich zum letzten Aufgebot in Burgsolms Jan Dreher (privat verhindert) fehlen wird. Mehmet Arslan ist wieder dabei, wie wahrscheinlich auch Pascal Hammer und Felix Paul. Moritz Graw wird fehlen und auch Luca Greese. Viel hängt wie immer davon ab, wer einen Tag zuvor in der ersten Mannschaft einen Einsatz hatte, da sich auch dort verletzungsbedingt das Personalkarussell kräftig dreht.